Zum Inhalt springen
Dokumentation
Deutsch
App öffnen

MwSt.-Erklärung

Die periodische Erklärung aus den Buchungen berechnen, die Felder prüfen, die Periode validieren und das Einreichen verfolgen.

Der Reiter MwSt. berechnet die belgische periodische Erklärung direkt aus den Buchungen des Mandats. Jede Periode durchläuft vier Zustände: Vorschau, Entwurf, validiert, eingereicht. Die Validierung friert die Felder ein und erfasst die Buchung zur MwSt.-Zentralisierung.

Periodizität

Die Periodizität folgt dem MwSt.-Regime des Mandats, das unter Einstellungen festgelegt ist:

Regime Angezeigte Perioden
Monatlich 12 Perioden pro Jahr, von 01 bis 12.
Vierteljährlich 4 Perioden pro Jahr, von 1T bis 4T.
Kleinunternehmer, Befreit Der Reiter zeigt zur Orientierung eine Quartalseinteilung; es ist keine periodische Erklärung einzureichen.

Die Zustände einer Periode

Zustand Bedeutung
Kommend Die Periode ist nicht beendet. „Periode noch nicht abgeschlossen.“
Vorschau Die Periode ist beendet; die Felder werden laufend berechnet, nichts wird gespeichert.
Entwurf Ein Entwurf ist gespeichert. Er kann jederzeit neu berechnet werden.
Validiert Die Felder sind eingefroren, und die Zentralisierungsbuchung ist erfasst.
Eingereicht Sie haben angegeben, dass die Erklärung bei Intervat eingereicht wurde.

Jede Periode zeigt die Geschuldete MwSt. (71), die Erstattungsfähige MwSt. (72) und die Anzahl der Warnungen.

Eine Erklärung erstellen

  1. Öffnen Sie den Reiter MwSt. und wählen Sie das Jahr.
  2. Prüfen Sie zuerst den Reiter Qualität: Kein Beleg und keine Bankbewegung der Periode darf offen bleiben.
  3. Klicken Sie bei der Periode auf Entwurf anlegen. Die Meldung „Entwurf … angelegt“ erscheint.
  4. Öffnen Sie die Detailansicht: Die Felder werden je Rahmen dargestellt, wie auf dem amtlichen Formular.
  5. Prüfen Sie die Beträge und lesen Sie die Warnungen.
  6. Wenn Sie Buchungen korrigieren, kehren Sie zurück und klicken Sie auf Neu berechnen.
  7. Klicken Sie auf Validieren und bestätigen Sie.

Die Details je Rahmen

Rahmen Felder
Rahmen II · Ausgangsumsätze 00, 01, 02, 03, 44, 45, 46, 47, 48, 49
Rahmen III · Eingangsumsätze 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88
Rahmen IV · Geschuldete Steuer 54, 55, 56, 57, 61, 63
Rahmen V · Abziehbare Steuer 59, 62, 64
Rahmen VI · Saldo 71, 72, 91

Die Bedeutung jedes Feldes ist unter Belgische MwSt.-Codes erläutert.

Wie die Felder berechnet werden

Die Berechnung liest die Buchungen der Einkaufs-, Verkaufs- und Gutschriftsjournale, deren Datum in die Periode fällt. Stornierte Buchungen sind ausgeschlossen.

  • Bemessungsgrundlagen. Jede Zeile mit einem MwSt.-Code speist das Bemessungsfeld ihres Codes. Bei einem Einkauf ergibt sich das Feld 81, 82 oder 83 aus dem bebuchten Konto, es sei denn, der Code erzwingt es.
  • Geschuldete MwSt. auf Verkäufe. Die Zeilen der Konten 451 der Verkaufsbuchungen speisen das Feld 54, oder das Feld 64 bei einer ausgestellten Gutschrift.
  • Abziehbare MwSt. Die Zeilen der Konten 411 speisen das Feld 59, oder 63 bei einer erhaltenen Gutschrift.
  • Steuerschuldumkehr. Die geschuldete MwSt. wird aus Bemessungsgrundlage und Satz neu berechnet: Feld 55 für das Innergemeinschaftliche, 56 für den Vertragspartner, 57 für die Einfuhr.
  • Saldo. Summe der Felder 54, 55, 56, 57, 61 und 63, abzüglich der Summe der Felder 59, 62 und 64. Ist er positiv, geht er in das Feld 71; ist er negativ, in das Feld 72.

Die Codes außerhalb des Anwendungsbereichs (Verpackungen, Skonti, Privatanteil) speisen kein Feld.

Hinweis

Nur Rechnungen und Gutschriften speisen die Felder. Eine sonstige Buchung erscheint dort nicht. Die Berichtigungsfelder 61 und 62 und das Feld 91 für die Dezember-Vorauszahlung werden nicht durch manuelle Eingabe gespeist: Das Feld 61 erhält ausschließlich die Aufhebung der geschuldeten MwSt. aus Gutschriften mit Steuerschuldumkehr.

Die Warnungen

Warnung Was zu tun ist
Konto … ohne Einkaufsfeld (81/82/83) in Buchung … Das bebuchte Konto hat kein Feld: Korrigieren Sie die Kontierung oder ergänzen Sie das Feld des Kontos und berechnen Sie dann neu.
Keine MwSt.-Buchungen in der Periode. Prüfen Sie, ob die Belege der Periode gebucht sind. Eine „Nullerklärung“ bleibt möglich.

Was die Validierung bewirkt

Das Bestätigungsfenster nennt die geschuldete und die erstattungsfähige MwSt., dann:

  1. werden die Felder ein letztes Mal neu berechnet;
  2. wird eine Zentralisierungsbuchung zum letzten Tag der Periode im Journal für sonstige Buchungen erfasst;
  3. wechselt die Erklärung in den Zustand Validiert, mit Datum und Urheber, und ihre Felder ändern sich nicht mehr.

Die Buchung gleicht die MwSt.-Konten der Periode aus (451100, 451200, 411100...) und stellt den Nettobetrag auf ein einziges Konto: 451000 „Zu zahlende MwSt.“, wenn der Saldo geschuldet ist, andernfalls 411000 „MwSt.-Guthaben“.

Konto Soll Haben
451100 Geschuldete MwSt. auf Verkäufe 4 200,00
411100 Abziehbare MwSt. auf Einkäufe 2 650,00
451000 Zu zahlende MwSt. 1 550,00

Die verwendeten Konten und das Journal werden unter Einstellungen, Abschnitt Automatische Buchungen, Reiter MwSt.-Buchung, eingestellt.

Achtung

Eine validierte oder eingereichte Erklärung kann nicht mehr neu berechnet werden: „Diese Erklärung ist validiert oder eingereicht: keine Neuberechnung mehr möglich.“ Ein nachträglich in der Periode erfasster Beleg ändert ihre Felder nicht. Sperren Sie die Periode gleich bei der Validierung, um jede verspätete Erfassung zu vermeiden.

Nach der Validierung

  1. Klicken Sie auf XML Intervat, um die einzureichende Datei herunterzuladen. Siehe Intervat-XML-Datei.
  2. Reichen Sie die Datei bei Intervat ein.
  3. Kehren Sie zu NovaFisko zurück und klicken Sie auf Als eingereicht markieren. Geben Sie bei Bedarf die Intervat-Referenz der Empfangsbestätigung ein.

Die Erklärung zeigt dann „Eingereicht am … · Ref. …“. Buchen Sie bei der Zahlung die Bankbewegung auf das Konto 451000: Der Saldo des Kontos geht auf null zurück.

Tipp

Der Kontrollpunkt „Fehlende MwSt.-Erklärungen“ des Reiters Qualität meldet jede abgelaufene Periode ohne validierte Erklärung.

Siehe auch